Wissen. Staunen. Mitmachen.

Symbole Wissenschaftsmarkt: Spritze, DNA, Münster, Stift, Blatt
Freiburger Wissenschaftsmarkt 2020

“Freiburg Science Fair” Postponed

The event will not be held until 2021 due to the coronavirus pandemic

The “Freiburg Science Fair,” originally planned for 19 and 20 June 2020, is being postponed until the year 2021. The organizers of the event – the University of Freiburg and Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) – made the decision in response to the worldwide increase in cases of coronavirus (COVID-19) infections and the resulting restrictions.

The health of the exhibitors, visitors, staff, and the public has top priority in this situation. A trouble-free preparation and implementation cannot be expected under the current conditions. The organizers will inform the public in good time about the exact dates for the rescheduled event in 2021.

Bringing Research to Life

Ever since its founding in 1457, the University of Freiburg has shaped the life of the city and the region like no other institution. Today the Freiburg region is home to a wide variety of outstanding higher education institutions and research institutes. All of them make a fundamental contribution to growth and innovation in the region with their research and teaching.

The university has been holding its Science Fair for many years as a means of presenting to citizens the spectrum of its research landscape. This year the event is also part of the festivities marking Freiburg’s anniversary, the theme of which is “900 Years Young.” Thanks to support from the city and our co-organizer Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe (FWTM), thousands of visitors can experience the fascination with research in the heart of the city. Around 60 stands invite visitors to marvel as experts bring research to life and to try things out on their own. Our goal and our motivation is to spark pleasure and interest in research and intensify the dialogue with the public.

We are delighted that the region’s higher education institutions, external research institutes, and research-based companies are taking part in this market of knowledge, thus underscoring Freiburg’s status as a research hub. We would also like to thank all exhibitors as well as our partners and sponsors, who have worked to make this event possible.

We wish all visitors to the Science Fair fascinating insights into the world of research and teaching!

Mayor of the City of Freiburg
Martin W. W. Horn

Rector of the University of Freiburg
Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Jochen Schiewer

Managing Director of Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe (FWTM)
Hanna Böhme


Martin Horn
Mayor of the City of Freiburg
Martin W. W. Horn
Hans-Jochen Schiewer
Rector of the University of Freiburg
Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Jochen Schiewer
Hanna Böhme
Managing Director of Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe (FWTM)
Hanna Böhme

Wissen. Staunen. Mitmachen.

Symbole Wissenschaftsmarkt: Spritze, DNA, Münster, Stift, Blatt
Freiburger Wissenschaftsmarkt 2020

Verlegung des „Freiburger Wissenschaftsmarkts“

Aufgrund der Corona-Pandemie wird die Veranstaltung erst im Jahr 2021 stattfinden

Der ursprünglich für den 19. und 20. Juni 2020 geplante „Freiburger Wissenschaftsmarkt“ wird in das Jahr 2021 verlegt. Damit reagieren die Veranstalter – die Universität Freiburg und die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) – auf die weltweit steigende Fallzahl von mit dem Coronavirus (COVID-19) Infizierten und den damit verbundenen Einschränkungen.

Die Gesundheit der Ausstellerinnen und Aussteller, Besucherinnen und Besucher, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Bevölkerung hat hierbei höchste Priorität. Eine störungsfreie Vorbereitung und Durchführung ist unter den aktuellen Rahmenbedingungen nicht erwartbar. Bezüglich des genauen Termins im Jahr 2021 werden die Veranstalter die Öffentlichkeit rechtzeitig informieren.

Wissenschaft zum Anfassen

Seit ihrer Gründung 1457 prägt die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg wie keine andere Institution das Leben von Stadt und Region. Heute beherbergt die Wissenschaftsregion Freiburg eine breite Vielfalt von herausragenden Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Sie alle leisten mit ihrer Forschung und Lehre einen entscheidenden Beitrag zu Wachstum und Innovation in der Region.

Mit ihrem Wissenschaftsmarkt präsentiert die Universität den Bürgerinnen und Bürgern seit vielen Jahren das Spektrum ihrer Forschungslandschaft. In diesem Jahr ist die Veranstaltung zugleich ein Projekt des Freiburger Stadtjubiläums, das unter dem Motto „900 Jahre jung“ steht. Dank der Unterstützung der Stadt und der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe (FWTM) als Mitveranstalter können Tausende Besucherinnen und Besucher die Faszination Wissenschaft im Herzen der Innenstadt erleben. Etwa 60 Stände laden zum Staunen und Mitmachen ein. Ziel und Ansporn ist es, Freude und Interesse an der Wissenschaft zu vermitteln und den Dialog mit der Öffentlichkeit zu intensivieren.

Wir freuen uns, dass sich die Hochschulen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen und forschungsorientierten Unternehmen der Region an diesem Markt des Wissens beteiligen und damit die Bedeutung des Forschungsstandortes unterstreichen. Allen Ausstellern möchten wir ebenso herzlich danken wie unseren Partnern und Sponsoren, die diese Veranstaltung ermöglichen.

Wir wünschen allen Besucherinnen und Besuchern des Freiburger Wissenschaftsmarkts faszinierende Einblicke in die Welt der Forschung und Lehre!


Oberbürgermeister der Stadt Freiburg
Martin W. W. Horn

Rektor der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Jochen Schiewer

Geschäftsführerin Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe (FWTM)
Hanna Böhme


Martin Horn
Oberbürgermeister der Stadt Freiburg
Martin W. W. Horn
Hans-Jochen Schiewer
Rektor der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Jochen Schiewer
Hanna Böhme
Geschäftsführerin Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe (FWTM)
Hanna Böhme